Dorfladen Aham

Ahamer Dorfladen

Seit geraumer Zeit beschäftigt sich die Gemeinde Aham mit der Frage der Errichtung eines Lebensmittelladens in Aham oder Loizenkirchen.

 

Ein Fachplaner hat die Gemeinde dahingehend unterstützt, wie ein entsprechendes Ladenkonzept auszusehen hätte und hat zudem Berechnungen hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit eines entsprechenden Dorfladens angestellt. Erste Gespräch mit einem potentiellen Betreiber sind ebenfalls geführt, müssen allerdings natürlich noch zu Ende gebracht werden.

 

Mit dem Ankauf des Raiffeisenbankgebäudes und der umgreifenden Fläche hat die Gemeinde Aham nun die Möglichkeit, in der Ortsmitte zwischen Aham und Loizenkirchen einen entsprechenden Laden zu errichten.

Da die Errichtung eines entsprechenden Lebensmitteleinzelhandelladens enorme finanzielle Mittel binden wird, ist eine derartige Errichtung nur möglich, wenn entsprechende Zuschüsse laufen. Hierzu haben sich    1. Bürgermeister Jens Herrnreiter und der Geschäftsstellenleiter der VG Gerzen, Klaus Hoffmeister, zum Amt für ländliche Entwicklung nach Landau begeben. Dort wurden die Zuschussoptionen für einen derartigen Laden besprochen. Das Ergebnis ist, dass sich das Amt für ländliche Entwicklung an der Errichtung des Dorfladens mit bis zu 300.000 € beteiligen wird. Diese Option steht unter dem Vorbehalt der Mittelbereitstellung beim Freistaat Bayern. Zusätzlich muss die Gemeinde eine sogenannte „einfache Dorferneuerung“ für die Errichtung dieses Einkaufsladens beantragen. Eine entsprechende Zusicherung ist seitens des Amtes für ländliche Entwicklung erfolgt, sodass auf dieser Basis der Gemeinderat der Gemeinde Aham den Start dieser „einfachen Dorferneuerung“ beantragen muss, das Konzept und ein Bauantrag auf den Weg zu bringen sein wird, ein Zuwendungsantrag zu stellen ist und letztenendes mit dem potentiellen Betreiber Verhandlungen weiterzuführen sein werden.

 

Ob die Gemeinde Aham selbst oder das Kommunalunternehmen Aham diesen Laden errichten wird, ist ebenfalls Gegenstand künftiger Beratungen.

 

Plan Dorfladen Aham

drucken nach oben