Neue Baugebiete in der Gemeinde Aham

Wappen Gemeinde Aham - Header

Seit einiger Zeit ist das letzte gemeindliche Baugebiet Loizenkirchen Mitte verkauft und bebaut.

Aber schon vor viel längerer Zeit begann die schwierige Suche nach weiterem Bauland. Abgesehen von den privaten Bauparzellen wird es in den nächsten Jahren wieder zahlreiche Bauparzellen in drei Baugebieten geben. Das erste Baugebiet am Erlinger Bach wird fünf Parzellen haben und es wird ab Frühjahr damit begonnen es zu erschließen. Zusätzlich konnte noch in Loizenkirchen ein Baugebiet mir ca. 40 Bauparzellen erworben werden und in Aham eines mit ca. 60 Parzellen. Hierzu laufen bereits die ersten Planungsarbeiten zur Änderung des Flächennutzungsplanes und zum Erstellen der Bebauungspläne. Aufgrund der Auslastung der Ingenieurbüros und Ämter zieht sich dies zwar etwas, aber man versucht es trotzdem, so schnell es geht, voran zu bringen.

Das Baugebiet am Erlinger Bach wird noch von Seiten der Gemeinde Aham erschlossen, die beiden anderen Baugebiete wurden vom Kommunalunternehmen Aham im Auftrag der Gemeinde Aham erworben und erschlossen. Hier sollten die ersten Bauparzellen, wenn es so kommt wie geplant, ab Anfang 2022 bebaut werden können. Veräußert sollen nicht alle Parzellen auf einmal werden, sondern langsam jedes Jahr ein gewisses Kontingent, welches noch der Gemeinderat festlegt. Sobald mehr Informationen verfügbar sind, wie z.B. die Bebauungspläne, wird dies wieder veröffentlicht.

Vormerkungen bezüglich der Bauplätze sind erst nach Erstellung des Bebauungsplans möglich. Daher wird gebeten, von Anfragen hierzu abzusehen.