Krisendienst Psychiatrie Niederbayern

Krisendienste Bayern

Am 1. März ging der „Krisendienst Psychiatrie Niederbayern“ mit der Leitstelle in Landshut ans Netz. Mit diesem Hilfsangebot erweitert der Bezirk Niederbayern seine psychiatrischen Versorgungsstrukturen um eine weitere wichtige, niederschwellige Komponente.

 

Menschen in seelischen Notlagen, Angehörige und Bezugspersonen von Betroffenen können sich im akuten Fall an den Krisendienst wenden und erhalten dort eine „erste Hilfe“, der in vielen Fällen weitere Gespräche bzw. therapeutische Maßnahmen folgen können. Je nach individuellem Bedarf  vermittelt das Krisendienst-Team eine weitergehende Betreuung bzw. Behandlung beispielsweise bei Sozialpsychiatrischen Diensten. Die telefonische Soforthilfe wird in Zukunft durch mobile Teams ergänzt, die betroffene Personen in besonders schweren Fällen aufsuchen z. B. bei Suizidgefahr.

 

Wenn die Not am größten ist, muss Hilfe sehr rasche greifbar sein: Nach diesem Grundsatz hilft der Krisendienst Psychiatrie Niederbayern - vertraulich, empathisch, qualifiziert

 

https://www.krisendienste.bayern/niederbayern/

 

Die Leistungen des Krisendienstes sind für die Anrufer kostenfrei

 

 0800 / 655 3000

drucken nach oben