Mai 2022 - Breitbandausbau - Teilnahmewettbewerb abgeschlossen, Angebotsphase läuft

Mai 2022

 

 

Wie  bereits mehrfach berichtet , wird über eine Zweckvereinbarung der Glasfaserausbau innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft Gerzen, aber auch in der Gemeinde Adlkofen,  dem Markt Geisenhausen und der Gemeinde  Niederaichbach durchgeführt. 

 

Im letzten Bürgerblatt´l haben wir darüber berichtet, dass der Teilnahmewettbewerb  ausgeschrieben war. Dieser ist mittlerweile abgeschlossen. Es haben sich insgesamt fünf Firmen gemeldet, um an der jetzt beginnenden Ausschreibung teilzunehmen. 

 

Es waren dies  die Deutsche Glasfaser, die Deutsche Telekom,  Bisping & Bisping,  Energienetze Bayern  und  Leonet.

 

Die Deutsche Glasfaser ist zwischenzeitlich aus dem Wettbewerb wieder ausgestiegen, sodass die übrigen vier Firmen nun zur Angebotsabgabe aufgefordert wurden.  Dabei werden die Netzbetreiber zur Abgabe eines Erstangebotes aufgefordert, die Frist hierfür läuft bis zum 10. Juni 2022. Dieses Erstangebot kann dann  zwischen den Anbietern und den Breitbandpaten der Verwaltungsgemeinschaft Gerzen  nachverhandelt werden.  Erst im Anschluss werden die Anbieter zu einem  Endangebot, welches dann auch verbindlich ist, aufgefordert.  Dieses Procedere ist zwar  zeitlich umfangreich und rechtlich relativ kompliziert, andererseits aber zwingend erforderlich,  um die  Richtlinien für Zuwendungen des Bundes und des Freistaates Bayern  einzuhalten.

 

Dies ist auch nachvollziehbar, da 90 % der entstehenden Kosten - durch den Bund (50 %) und den Freistaat Bayern (40 %) - erstattet werden sollen.  Spannend wird die Frage werden,  in welchem Umfang  und zu welchen Kosten  die sogenannten Grauen Flecken - also Hausanschlüsse, die unter 100 MBits  aber über  30 MBits - Anschluss haben  - ausgebaut werden können.  Nach unseren Ermittlungen  sprechen wir dann von einem Ausbau von knapp 2.000 Hausanschlüssen, wenn alle die unsererseits ermittelten möglichen Anschlüsse tatsächlich auch ausgebaut werden  können.  Wir werden sie hier auf dem Laufenden halten. 

 

 

 

Bei Fragen steht Ihnen unser Breitbandpate, Geschäftsstellenleiter Klaus Hoffmeister zur Verfügung.

breitband@gerzen.de

 

 

 

 

drucken nach oben